You are here: [[][FSTPH]]>News Web>BlogPost>Informationen_für_Studienbeginner_innen (18 Sep 2017, Daniel2)EditAttach

Informationen für Studienbeginner_innen

07 Sep 2017 by in StudiumNeu

Liebe Studienbeginner_innen!

Am Anfang ist es nicht so einfach, den Überblick zu erhalten, daher hier in aller Kürze die Informationen, die ihr am Anfang braucht:

Im Online-System TISS findest du unter "Studienangebot" > "Technische Physik" > Bachelor in der Semesteransicht einen Überblick über alle Lehrveranstaltungen ("LVAs"), die für das erste Semester empfohlen sind (achte bitte darauf, dass rechts oberhalb der Tabelle das richtige Semester ausgewählt ist). Leider sind momentan (07.09.2017) die LVAs Grundlagen der Physik 1a und 1b noch nicht im Tiss. Diese werden in den kommenden Wochen online gestellt.
Nun kannst du alle Lehrveranstaltungen zu deinen Favoriten hinzufügen. Danach solltest du momentan noch darauf achten, dass rechts oben das kommende Semester ausgewählt ist, das stellt sich in der nächsten Zeit automatisch um. Beachte aber auch, dass noch nicht für alle LVAs Informationen oder Anmeldungen für das kommende Semester verfügbar sind, diese kommen dann spätestens im Oktober.
Mehr Informationen zum TISS findest du hier.

Außerdem gibt es den Auffrischungskurs Mathematik, Informationen dazu (auch zur Anmeldung und Teilnahme) findest du auf dessen Website: http://akmath.tuwien.ac.at/. Falls sich der Abschlusstest mit einer Vorlesung oder dem von uns angebotenen Erstsemestrigentutorium überschneidet empfehlen wir in jedem Fall die Vorlesung/Erstsemsterigentutorium zu besuchen, und den Test (der nur als Feedback für sich selbst dient) eventuell nach dem Oktoberturnus zu machen.

Am Dienstag den 3. Oktober nach der Vorlesung "Einführung in das Physikstudium" (08:00-15:30, FH HS1) findet das von uns veranstaltete Ersemestrigentutorium statt. Dies kannst du kaum verpassen, da wir euch aus dem Hörsaal abholen. Darin werden in Kleingruppen diverse Fragen rund ums Studium und die Uni gemeinsam mit Höhersemestrigen geklärt. Außerdem ist dies eine hervorragende Möglichkeit im Kontakt mit Mitstudierenden Lerngruppen zu finden.

Falls Fragen auftreten könnt ihr hier nachsehen, uns unter users@fstph.at kontaktieren, vorbeischauen oder fragt bei den kommenden Erstsemestrigentutorien, die zu Studienbeginn stattfinden.

Comments

Leave your comment

 

Topic revision: r4 - 18 Sep 2017, Daniel2
 
Suchen:

Fachschaft Technische Physik
Studienvertretung Technische Physik der TU Wien Wiedner Haupstraße 8-10, Turm C, 1. Stock, Raum 123A/124A
Tel: +43 (0)1 58801 49541, E-Mail: users@fstph.at
Ideas, requests, problems regarding FSTPH? Send feedback